Die letzten Beiträge

Deutscher Betriebsrätepreis 2017

Deutscher Betriebsrätepreis 2017

Der Gesamtbetriebsrat des Mittelhessischen Drahtherstellers Berkenhoff wird beim Betriebsrätetag in Bonn mit dem Betriebsräte-Preis 2017 in der Kategorie „Zukunftssicherung“ ausgezeichnet.

Am letzten Tag der dreitägigen Konferenz, die das Bonner Institut für Mitbestimmung, Innovation und Transfer, gemeinsam mit dem BUND-Verlag und der Fachzeitschrift Arbeitsrecht im Betrieb, im alten Plenarsaal ausgerichtet hat, wurde der Deutsche Betriebsrätepreis vergeben.

Mit dem Sonderpreis wurde die Arbeit der Arbeitnehmervertreter und ihr kontinuierlicher Einsatz für die Zukunft des Unternehmens und seiner Beschäftigten gewürdigt. „Was die Belegschaft gemeinsam mit dem Betriebsrat erreicht hat, ist richtungs- und zukunftsweisend“, hieß es in der Begründung. „Es zeigt, dass Mitbestimmung im Betrieb ein Zukunftsmodell ist und bei respektvollem Umgang der richtige Weg ist.

Berkenhoff wurde für seine Mitbestimmungsoffensive „bedra-boway 2020“ ausgezeichnet, die zeigt, dass trotz zunehmender Internationalisierung von Firmen, deutsche Mitbestimmung nicht zum alten Eisen gehört. So konnte der Betriebsrat beim Verkauf an den chinesischen boway-Konzern mitwirken und auch mitbestimmen. Persönliche Gespräche mit dem neuen Gesellschafter hatten in 2015 dafür gesorgt, dass auch nach der Übernahme die Zukunft der Standorte und deren Beschäftigten vertraglich gesichert wurden. Somit wurde eine gemeinsame Zukunftsperspektive erarbeitet, das Know-how langfristig gesichert und die Marktposition deutlich verbessert.

EWR Consulting GmbH gratuliert Thilo Pick, dem Betriebsratsvorsitzenden Oliver Scheld, Cornelia Knobel, Jürgen Lisowski sowie allen anderen Projekt-Teilnehmern für ihr gemeinsames zukunftsweisendes Vorgehen und die hierbei gelebte Mitbestimmung und freut sich auf eine Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit.