Aktuelles

EWR goes Industrie und Arbeit 4.0

Betriebsrats-Jour fixe der IGBCE Darmstadt: INDUSTRIE 4.0, HERAUSFORDERUNGEN FÜR ARBEITNEHMERVERTRETUNGEN Am 28. August 2019 fand im Rahmen des Betriebsrats-Jour fixe der IGBCE Darmstadt unter Leitung von Ernst Wollstadt und Michael …

Unsere Unterstützung für Ndingine in Tansania

Liebe Freunde, liebe Kolleginnen und Kollegen, tue Gutes und schreibe darüber… Hier findet ihr ein weiteres Beispiel, wie unsere Weihnachtsspende 2018 Menschen in Tansania unterstützt. Der deutsche Architekt Janos Zillger …

Der Bundestag: eine Informationsquelle für Betriebsräte und Wirtschaftsausschuss, die es noch zu entdecken gilt.

Der Bundestag (Legislative) übt seine Kontrollfunktion über die Regierung (Exekutive) damit aus, indem er der Regierung Vorschriften macht (Gesetzgebung) und indem er Auskünfte fordert und Fragen stellt. Ein dafür in …

Betriebsrätemesse der IG BCE Darmstadt

Heiße Themen bei heißen Temperaturen mit 600 Betriebsräten aus 120 Betrieben Mit der zum dritten Mal in Darmstadt stattfindenden Betriebsrätemesse wurde den Betriebsräten wiederum ein guter Einblick in zentrale Themen …

Seminarangebot Bildungswerk Rhein/Main mit Referenten von EWR

BWL 1 Betriebswirtschaftliches Basiswissen für Neueinsteiger und Auffrischer Handwerkszeug für den praktischen Umgang mit wirtschaftlichen Informationen   BWL 2 Unternehmenskennzahlen und -steuerung Praktische Arbeit mit den Kennzahlen des Unternehmens: Was …

Leitfaden für den Wirtschaftsausschuss Rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen

Wirtschaftliche Mitbestimmung kennt das Gesetz nicht. Umso wichtiger ist der Wirtschaftsausschuss, der die Arbeitnehmervertreter in die Lage versetzt, über die wirtschaftliche Verfassung ihres Unternehmens im Bilde zu sein. Das Buch …

Weltweiter Dividendenrekord (Janus Henderson, Global Dividendenindex)

Trotz der Ende 2018 zunehmenden Unsicherheiten über die weitere wirtschaftliche Entwicklung haben die Dividenden ein Rekordjahr hingelegt. „In Japan, Nordamerika, Europa und der asiatisch-pazifischen Region sowie in fast einem Drittel …

Der Wirtschaftsausschuss

Betriebswirtschaftliche Zahlen, Daten und Fakten sind die Basis für betriebliches Handeln. Arbeitnehmergremien müssen in der Lage sein, die Argumente der Arbeitgeberseite zu verstehen. Dabei kommt dem Wirtschaftsausschuss eine zentrale Bedeutung …

Konferenz „Future of Work in Industry“ am 3. April 2019

Konferenz „Future of Work in Industry“ am 3. April 2019 Die Konferenz „Future of Work in Industry“ findet erstmalig am Mittwoch, den 03. April 2019, im Tagungsbereich der Halle 19 …

Private Equity – überschrittener Zenit

Die Unternehmenskäufe durch Private Equity (PE), also außerbörsliches Eigenkapital oder privates Beteiligungskapital, liegen laut Erhebungen der Unternehmensberatung EY (Ernst & Young) gegenüber den vorherigen Jahren nach wie vor auf sehr …