Ausgangslage
- Pharmaunternehmen plant Personalabbau und Neugestaltung der Organisationsstruktur vor dem Hintergrund eines erhöhten Kostenfokus
- Standort durch auslaufende Produkte mittelfristig im Bestand gefährdet
- Fehlende Standortstrategie unter neuem Eigentümer
Vorgehen
- Analyse der Ausgangslage nach Produkten und möglichen Auswirkungen
- Abweichungsanalyse zwischen personellen Soll- und Istkapazitäten
- Plausibilisierung möglicher Kostensenkungen auf internen Rechengrößen des Unternehmens
- Gespräche mit dem Arbeitgeber zu Budgetvorgaben, strategischen Möglichkeiten des Standortes und Szenarien im Konzernverband
- Bildung einer Arbeitsgruppe Organisation
- Bestimmung von Designparametern für die alternative Organisationsstruktur des Betriebsrates
- Schwachstellenanalyse des Arbeitgebervorschlags
Arbeitsergebnisse
- Entwicklung einer alternativen Organisationsstruktur durch den Betriebsrat
- Verringerung des Overheads
- Steigerung der Prozesseffizienz / bessere Ausnutzung von Synergien bei gleichartigen Funktionen
- Flexibilisierung der Organisationsstruktur vor dem Hintergrund eines möglichen Auslaufs von Produktbereichen
- Großteil der alternativen Organisationsstruktur in das Arbeitgeberkonzept übernommen
- Inhalte des Interessenausgleichs und Sozialplan wurden aus Sicht des Betriebsrates erfolgreich verhandelt
- Vorschläge zu Einsparungen im Bereich Sachkosten