Die letzten Beiträge

IGBCE Reifenkonferenz in Kassel

Rund 40 Betriebsräte der Reifenwerke Goodyear, Michelin, Pirelli und Continental trafen sich am 7. und 8. März 2024 zur IG BCE-Reifenkonferenz in Kassel und wir waren mit dabei. Gemeinsam mit Betriebsräten, Gewerkschaftsvertreter*innen und anderen Betriebsratsberater*innen tauschten wir uns über die Erfahrungen und Strategien im Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze in den deutschen Reifenwerken und damit um den Erhalt der Branche aus.

Die Betriebsräte waren sich einig, dass angesichts des angekündigten Personalabbaus in verschiedenen Unternehmen und Werken gerade der Zusammenhalt von Beschäftigten, Betriebsrat und IG BCE besonders wichtig ist.

In der „Kasseler Erklärung“, die auf der Konferenz verabschiedet wurde, fordern die Teilnehmer*innen von der Politik die Verlängerung der Anti-Dumping-Maßnahmen gegen chinesische LKW-Reifen sowie den Ausschluss der Umgehung durch den Import über Drittländer, die Förderung von Investitionsprogrammen zur Entwicklung neuer Reifengenerationen am Standort Deutschland und die Möglichkeit für Unternehmen, Strom aus regenerativen Quellen zu wettbewerbsfähigen Preisen beziehen zu können. Eine weitere Forderung ist, den gesetzlichen Rahmen dafür zu schaffen, die Schließung profitabler Standorte zu verhindern, vergleichbar mit ähnlichen Regelungen in Frankreich.

Mehr zum Thema findet ihr hier: